IT-Controlling: eine komplexe Aufgabe
Vier Handlungsfelder

IT-Controlling ist der betriebswirtschaftliche Service für den IT-Bereich. Er ist gefordert, Klarheit über steigende IT-Kosten und deren fachliche Struktur herzustellen. Die IT-Produktkosten und deren Erlöse aus Umsätzen und Verrechnung sollen so transparent sein, dass sie durch das Management aktiv steuerbar sind. Planung und Budgetierung sowie die konsequente Steuerung des IT-Bereiches können dadurch wirkungsvoll unterstützt werden. IT-Controlling befasst sich primär mit IT-Produkten, IT-Projekten und IT-Kunden sowie mit Geschäftsprozessen, Organisation und IT-Infrastruktur.

Vier Handlungsfelder verdienen unsere Beachtung:

Das Portfolio-Controlling zielt darauf, dass Entwicklung und Betrieb einer transparenten IT-Strategie folgen: abgeleitet aus der Unternehmensstrategie mit Auswirkung auf die Informationstechnik.

Das Produkt-Controlling unterstützt das IT-Management darin, die Produktionskosten zu reduzieren, die Produktnutzung zu intensivieren und Deckungsbeiträge zu erhöhen.

Mit Projekt-Controlling sind nicht nur die Kosten der Projekte für Entwicklung und Betrieb zu steuern. Projekt-Controlling bezieht sich auch auf Inhalte und Qualität sowie Termine und Meilensteine.

Durch das Infrastruktur-Controlling werden die Kosten der Plattformen, mit denen IT-Systeme entwickelt und betrieben werden, transparent und damit beeinflussbar.